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Die Content-Marketing-Strategie

Gute Planung zahlt sich aus: das Erfolgsrezept für Ihre Inhalte

Der Schlüssel zu erfolgreichem Content Marketing liegt in den verwendeten Inhalten. Um diese erfolgreich einzusetzen und Ihre Kommunikationsziele zu erreichen, gehen Sie sorgfältig und planvoll vor. Am Anfang jeder Content-Marketing-Ambition steht eine genau auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie. Darin legen Sie beispielsweise fest, welche Ziele Sie erreichen wollen – denn auch die sollten bei Content Marketing individuell definiert sein.

Hier schlagen wir Ihnen zehn Schritte vor, die Sie zum Erfolg führen.

Content-Marketing-Strategie: Der 10-Punkte-Plan

Das Strategiepapier entsteht auf Basis einer gut recherchierten Datenlage, ergänzt durch umfassend analysierte und definierte Vorstellungen zu Zielen, Wünschen und Potenzialen. Wenn Sie folgende Liste von Fragen durchgehen und schon einmal grob für sich beantworten, sind Sie der Content-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen bereits ein gutes Stück näher gekommen!

Infografik mit 10-Punkte-Plan zum Erstellen einer Content-Marketing-Strategie von der index Agentur

1. Ziele definieren: Was wollen Sie für Ihr Unternehmen erreichen?

Wenn Sie jetzt antworten: „Na, den Absatz steigern!“, sollten Sie bedenken: Content Marketing ist kein direktes Verkaufs-Tool. Es dient vielmehr dazu, Ihrem Unternehmen/Produkt zu einem bestimmten Ruf zu verhelfen, der wiederum das Verhalten Ihrer Kunden beeinflusst. So können Sie sich beispielsweise das Ziel setzen, als Unternehmen mit besonderer Service-Orientierung zu gelten.

2. Zielgruppe: Wen wollen Sie erreichen?

Was wissen Sie über Ihren Kunden? (Und gibt es noch andere Zielgruppen für Ihre Kommunikation – z. B. potenzielle neue Mitarbeiter?) Welche Interessen hat er generell, was interessiert ihn an Ihrem Produkt/Unternehmen? Je genauer Sie dies im Rahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie herausarbeiten, desto besser lassen sich die weiteren Schritte planen.

3. Eigenperspektive: Welche Story wollen Sie erzählen?

Bevor Sie sich ganz den Wunschthemen Ihrer Zielgruppe zuwenden, überlegen Sie, welches IHRE Themen sind. Wie ist Ihre Unternehmensgeschichte? Für welche Botschaften und Inhalte stehen Sie? Seien Sie offen und selbstkritisch, denn am Ende überzeugen Sie, wenn Sie authentisch sind.

4. Zielgruppenperspektive: Was für Themen liefern einen Mehrwert?

Jetzt geht es um die Interessen der Zielgruppe: Welcher Content funktioniert? Welche Themen gelten als wertvolle Information, interessieren und/oder unterhalten? Holen Sie sich Anregungen durch Netzrecherchen und gehen Sie ruhig auch von Ihrem eigenen Nutzerverhalten aus.

5. Formate: Welche Formate sind geeignet?

Diese Frage ist unmittelbar mit der vorausgehenden verbunden. In welchem Format werden die ausgewählten Themen am besten präsentiert? Das Netz bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten – Text, Präsentation, Video, Infografik … Hier die richtigen, attraktiven Formen zu wählen, ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie.

6. Kanäle: Welche Kanäle bespielen?

Sie haben Ihre Themen definiert, das passende Format ausgewählt – jetzt gilt es noch, die besten Verbreitungswege zu gehen. Das kann ein E-Mail-Newsletter sein, ein Artikel in Ihrem Firmenblog oder ein Post auf der Facebook-Präsenz Ihres Unternehmens.

7. Konkurrenzbeobachtung: Was macht der Wettbewerb?

Die Konkurrenz schläft nicht – sehen Sie sich im Netz um. Haben Ihre Mitbewerber bereits Content Marketing für sich entdeckt? Was können Sie aus deren Aktivitäten lernen – welche Fehler können Sie vermeiden? Und wie sind die Reaktionen der Zielgruppen? All das hilft Ihnen, die eigene Content-Marketing-Strategie zu verfeinern.

8. Themenplanung: Woher kommt der Content?

Eine grundsätzliche Frage: Greifen Sie ausschließlich Themen auf, die eng mit Ihrem Unternehmen und seinen Produkten verbunden sind? Hier ist z. B. wichtig zu klären, wann (Produkt-) Neuerungen wirklich spruchreif sind. Wollen Sie Ihr Content Marketing mit „externen“ Themen anreichern (z. B. Interviews mit neutralen Experten), muss rechtzeitig geklärt werden, ob die Wunschperson zur Zusammenarbeit bereit ist. Es zahlt sich aus, frühzeitig einen Redaktionsplan zu entwerfen.

9. Ressourcenplanung: Welche Ressourcen nutzen Sie inhouse, wofür arbeiten Sie mit einem Agenturpartner zusammen?

Content Marketing erfordert Strategie, Recherche, Redaktion, Film, Grafik, Programmierung, Distribution und Projektmanagement. Überlegen Sie, welche der Aufgaben Ihre eigenen Mitarbeiter (z. B. die PR-Abteilung) abdecken und wo Sie externe Unterstützung nutzen – zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit uns.

10. Erfolgsindikatoren festlegen: Wann haben Sie Ihre Ziele erreicht?

Zum Schluss kehren wir noch einmal zum Anfang Ihrer Content-Marketing-Strategie zurück: Sie haben Ihre Kommunikationsziele definiert, jetzt legen Sie noch fest, wann Sie das Ziel erreicht haben. Das können quantifizierbare Faktoren sein – wie die Abonnentenzahl Ihres Newsletters oder Follower Ihres Twitter-Account – aber auch „weichere“ Indikatoren – wie z. B. positive Kommentare zu Ihrem Firmenblog oder publizierten Whitepapers. Und nicht zuletzt: Machen Sie einen Zeitplan – am besten mit Etappen, an denen Sie Ihre Strategie überprüfen und ggf. anpassen können.

Drei Gründe, warum sich jeder, der für ein Unternehmen, ein Anliegen, eine Einrichtung oder einen Standort kommuniziert, mit dem Thema beschäftigen sollte: Auf den Punkt gebracht hier im Contentblogger, dem Kommunikations-Blog von index.

Wie entstehen die Content-Marketing-Inhalte? Und wer kann die besten erstellen? Auf einen Blick erklärt im Contentblogger.

Darum index

Als Agentur für integrierte Kommunikation haben wir seit 20 Jahren Erfahrung mit überzeugenden Inhalten und strategischer Kommunikationsplanung. Auf den Punkt gebracht für Content Marketing heißt das:

Wir glauben an durchdachte Konzepte.
Wir vertrauen auf gute Geschichten.
Wir wissen, auf welchen Wegen man sie ans Ziel bringt.
Wir freuen uns, genau das für Sie umzusetzen.

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Referenzen

Wie positioniert man den Kreativ- und IT-Standort Berlin im weltweiten Wettbewerb? Mit einer Content-Strategie, die die zentralen Botschaften auf den unterschiedlichsten Kanälen transportiert – auf der Website, bei Facebook, bei Twitter, im E-Mail-Newsletter, in Magazinen, bei Veranstaltungen, in Radiosendungen, im Video, in der Pressearbeit.
Die vielfältige Start-up- und Digitallandschaft Berlins soll in einer Kampagne stärker miteinander vernetzt sowie national und international beworben werden. Wir entwickeln ein Blog- und App-Konzept, das den besten Content nutzt und diesen mit zahlreichen anderen Kanälen und Vermarktungspartnern verzahnt.

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Franziska Berge
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