PR-IT-Unternehmen-index-Agentur-Fenster

PR-Agentur für IT-Unternehmen: Die richtige Entscheidung

Kommunikationsprofis, die Ihr Geschäft verstehen

IT-Unternehmen beschäftigen sich mit komplexen Inhalten und Produkten – vor allem, wenn sie im B2B-Bereich tätig sind. Ihre Mitarbeiter sind hochspezialisiert und werden nach genau diesen Kompetenzen ausgewählt und eingesetzt – vom Entwickler bis hin zur Marketingabteilung. Bestimmt haben Sie bereits aus erster Hand erlebt, dass es nicht immer einfach ist, die komplexen Einzelheiten Ihres Hauses an Kunden oder die (Fach-) Öffentlichkeit zu vermitteln.

Hier stellt sich einerseits die Frage nach der richtigen Methode – wie erreichen Sie Ihre Zielgruppen? Neben klassischer Pressearbeit bzw. PR steht die Eigenpublikation von Inhalten, wobei gerade die digitale Welt eine Reihe von interessanten (und vergleichsweise kostengünstigen) Tools geschaffen hat. Hier gilt es, die richtige Wahl zu treffen – und zu entscheiden, wer für die Umsetzung verantwortlich ist. Bestehen das nötige Wissen und die zeitlichen Ressourcen inhouse? Ist es gerade für IT-Unternehmen sinnvoll, mit einer PR-Agentur zusammenzuarbeiten?

Fakt: IT-Unternehmen setzen 2016 auf Online-Kommunikation und Pressearbeit.

(aus der index-Expertenbefragung „Trends in der Kommunikation von IT Unternehmen 2016„)

Expertenumfrage-IT-Unternehmen-Einsatz-Kommunikationsmaßnahmen-index-PR-Agentur

Erfolge in der Kommunikation erzielen

Wir haben PR- und Marketingverantwortliche gefragt, welche Bedeutung unterschiedliche Maßnahmen der Kommunikation für den Unternehmenserfolg haben und welche davon sie einsetzen. Jeweils deutlich über 90 Prozent erhalten Online-Kommunikation (98 Prozent), Pressearbeit (95 Prozent) und Content Marketing (94 Prozent). Die Nutzungszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr zwar deutlich gestiegen, doch noch immer besteht eine starke Diskrepanz zwischen der zugewiesenen Wichtigkeit und dem Grad der Umsetzung. Die Gründe hierfür sind vielfältig – Zeitmangel, Unsicherheit über Kommunikationsmittel und -wege oder fehlendes Fachwissen spielen häufig eine Rolle.

Aktuelle Erfahrungen der Kommunikationsbranche belegen, dass erfolgreiche Kommunikation für IT-Unternehmen auf einer Kombination aus klassischer PR und der Bespielung eigener Kommunikationskanäle (hier besonders relevant: ein Corporate Blog) beruht. Und dass es sich auszahlt, hierbei auf externes Expertenwissen zu setzen – das einer PR Agentur.

Drei Argumente, eine PR-Agentur für IT Unternehmen einzusetzen

Bei Entwicklung und Vertrieb Ihrer Produkte setzen Sie auf IT-Experten – vertrauen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele externen PR-Experten. Denn diese besitzen:

1. Fachkenntnis

Sinnvollerweise wenden Sie sich an eine PR-Agentur, die sich mit technologiegetriebenen Themen auskennt. Deren Berater Ihre Sprache sprechen und wissen, wovon Sie reden. Und die Ihre Inhalte dann fachgerecht und ansprechend für die jeweilige Zielgruppe umsetzen – ob es sich dabei um Fachjournalisten, B2B-Partner oder Endkunden handelt.

2. Branchenkenntnis

Wie tickt die IT-Branche? Welche Termine sind wichtig für Ihr Unternehmen, welche Themen werden diskutiert, was bewegt die Experten, was interessiert Fachpresse und –publikum? Die richtige PR-Agentur für Ihr IT-Unternehmen kennt die Antworten und nutzt sie als Grundlage, um Sie zielsicher zu beraten.

3. Journalistenkontakte

Hier kommt Ihnen im Idealfall eine PR-Agentur zu Hilfe, deren Berater jahrelange Erfahrung im Umgang mit der Kommunikation für IT-Unternehmen haben: Sie kennen die IT- und Branchenmedien ebenso gut wie die IT-affinen Journalisten in der Wirtschafts- und Publikumspresse und ihre Blogs.

Bonustrack: 3 Tipps, wie man als IT-Unternehmen PR und Blog verzahnt – hier im Agenturblog, dem Kommunikations-Blog von index.

Darum index

Wir sind auf die PR für IT-Unternehmen spezialisiert, vor allem im B2B-Bereich: Seit 20 Jahren beraten wir Kunden mit technologiegetriebenen Inhalten und Produkten. Zu unseren Beratern gehören sowohl alte „PR-Hasen“ als auch junge Netzbewohner, die Ihre Sprache sprechen und den richtigen Kommunikationsweg finden – von der Pressemitteilung über den Anwenderbericht oder den Fachartikel bis zu Beiträgen in Blogs und Social-Media-Kanälen.
Zudem betreiben wir eigene Trendforschung, damit wir stets über die aktuellen Kommunikationsthemen bzw. -inhalte der IT-Branche informiert sind.

Referenzen

Von A wie Apple über B wie Baan, C wie Casio, D wie Deutsche Post IT Solutions, P wie ProfitBricks bis T wie Telekom und Z wie Zimory. Siehe auch unsere Referenzen.

Kontakt

Astrid Michalik
Astrid MichalikTeamleiterin IT
Tel.: +49 30 390 88 194

Infomaterial

Die index-Expertenbefragungen „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen 2016
und „Blog’n’Roll 2015. Wie bloggen IT-Unternehmen“ können Sie hier kostenlos anfordern.