PR-Start-ups-index-Agentur

From Berlin with Love: PR für Start-ups

Damit alle wissen, was ihr leistet

Eine tolle Idee verdient immer Gehör. Doch für Gründer ist die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nicht nur vertriebsunterstützend, ihr kommt eine existentielle Bedeutung zu. Die Kommunikation einer neuen Geschäftsidee sollte Kunden, Partner und Investoren dazu verleiten, an die Idee zu glauben. Ohne dieses Vertrauen in das, was ihr täglich – und öfter auch des Nachts – tut, wird es ein langwieriger Weg zum Erfolg. Je besser ihr euren Namen und euer Business Model in den Köpfen des Publikums verankert, desto eher öffnen sich die Türen. Und besser gelingt das, indem ihr von Anfang an richtig kommuniziert.

Banner zum Angebot

PR für Start-ups ist anders

Für die Kommunikationsverantwortlichen eines jungen Unternehmens ist es dabei kein leichtes Brot, zu kommunizieren. Anders als in gestandenen mittelständischen Firmen ändert sich hier vieles, häufig und rasant schnell. Die Prozesse und Verantwortlichkeiten sind meist über mehrere Jahre noch nicht gefestigt, Entscheidungen werden kurzfristig getroffen, Strategien und Produkte ändern sich innerhalb weniger Monate. Das ist normal, soll ein Business Model ja schließlich in kürzester Zeit getestet werden und das Unternehmen wachsen.

Für die Kommunikation bedeutet das ganz nah an der Entwicklung zu bleiben, aber gleichzeitig strategisch vorzugehen: Wen sprechen wir an? Was wollen wir erzählen? Wie positionieren wir uns? Welches Wording verwenden wir? Ist das alles noch aktuell? Um anschließend das alles zeitnah in die passenden Kanäle zu gießen: Die Pressemitteilung zum kurzfristigen CeBIT-Stand, den Blog-Post zu Messe-Impressionen, der emotionale Tweet am Freitag, 18:00 Uhr und der Fachartikel über die Messeneuheit.

Warum wir dennoch als Berliner PR-Agentur Kommunikation für Start-ups lieben? Die Antwort: Nicht dennoch, sondern deswegen. Weil wir neugierig sind, weil wir nicht ohne frische Ideen arbeiten können, weil wir die Dynamik schätzen und immer noch ein Stück mehr aus allem herausholen wollen.

Was index für Start-ups tun kann – knapp zusammengefasst

  • Das passende Kommunikationskonzept entwickeln: Wie kommt eure Idee bei den Menschen an, die sie hören sollen? Und wie verleiten wir diese Menschen, euch zum Erfolg zu verhelfen? Nach einem gemeinsamen Workshop erstellen wir ein Kommunikationskonzept, das die Grundpfeiler eurer Kommunikation abbildet.
  • In allen Kommunikationsfragen beraten (und wir weichen auch nicht, wenn es einmal hektisch wird)
  • Vertriebsunterstützende PR mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) verzahnen: Gute Inhalte wollen gefunden werden und Conversion bringen, deshalb denken wir für euch bei jeder Maßnahme SEO mit und machen euch im Netz auffindbar.
  • Eure Unternehmensneuigkeiten in Pressemitteilungen übermitteln: Wir informieren die entscheidenden Multiplikatoren in den Medien.
  • Eure Köpfe und Ideen in Fachartikeln, Case Studys, Interviews und via Statements in den Medien platzieren.
  • Bloggen: Mit einem Corporate Blog besetzt ihr euer Thema und steuert selbst, wieviel Content die User über euch finden.
  • Alles rund um das Content Marketing: Wo wir schon beim Content sind, entwickeln wir für euch die richtige Content-Marketing-Strategie und texten, illustrieren, posten, drucken, falten und falzen alles, was ihr dafür benötigt, vom Advertorial bis zum Whitepaper.
  • Social Media managen und Interaktion generieren: Wir beraten euch bei der Kommunikation mit euren Fans und Followern oder übernehmen sie.

Aktuelles zum Thema

  • Bleistift mit Anspitzer: Banner index Agentur auf der herCAREER 2016

index verlost 300 kostenlose e-Tickets zur herCAREER

19. September 2016|Kommentare deaktiviert für index verlost 300 kostenlose e-Tickets zur herCAREER

Darum index

index steht Euch für alle Eure Kommunikationsaufgaben als Berater mit über 20 Jahren Erfahrung zur Seite. Unsere Kunden sind Start-ups, Mittelständler und Großunternehmen, sie agieren lokal, überregional und international. Inhaltlich decken wir ein großes Spektrum ab, wobei wir über eine besondere Stärke bei technologiegetriebenen Themen verfügen.

Nächster Workshop:

Bleistift mit Anspitzer - Workshop PR für Start-ups index Agentur und Gründerszene

Am 8. Dezember um 19 Uhr findet unser nächster Workshop zu PR für Start-ups statt. Dieses Mal sind wir zu Gast bei der Gründerszene.

Mehr Informationen findet Ihr hier und direkt bei Gründerszene.

Workshop PR Thinking 2016

Gründer kommunizieren von Anfang an, um ihre Produktidee und ihr Unternehmen bekannt zu machen. Gutes Corporate Storytelling ist dabei ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Start-ups.

Die wichtigsten Themen unseres Start-up-Workshops am 20.6.2016 im Hubraum Berlin waren daher: Wie schreibt man eine überzeugende, mitreißende Unternehmensgeschichte? Und wie findet die Story ihren Weg in die Medien?

Mehr dazu könnt Ihr im Contentblogger lesen.

Referenzen

Für die Fördermittelberatung für die IT- und Digitale Wirtschaft in Deutschland entwickelten wir ein Kommunikationskonzept und verzahnen alle PR-Aktivitäten systematisch mit Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen. Alle Inhalte werden für den förderbar Blog aufbereitet.
Karibu Games entwickelt markengeführte Spiele (brand-led Games) für bekannte Verbrauchermarken. Eine gemeinsame Strategie bildete die Basis für eine crossmediale Kommunikation mit Pressearbeit und systematischem Keyword-Monitoring auf Social-Media-Kanälen.
Vom Cloud-Start-up zum Technologiepartner der Deutschen Börse – mit index: Zimory war seit seiner Gründung Vordenker im Bereich Cloud Computing Software – und genau das haben wir kommuniziert. Während der Start-up-Phase in den IT-Medien on- und offline, später auch in der Tages- und Wirtschaftspresse.

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeGeschäftsführerin
Tel: +49 30 390 88 300
www.contentblogger.de