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Interne Kommunikation: entscheidend auch für die Außenwirkung

Mitarbeiter motivieren, Image verbessern, Zielgruppen aktivieren

„Wissen Sie schon das Neueste aus der Chefetage?“ Den Satz haben Sie bestimmt schon gehört, und wahrscheinlich nicht bei einer Mitarbeiterversammlung, sondern im „Flurfunk“. Alle Neuigkeiten in einem Unternehmen, ob gut oder schlecht, verbreiten sich auch intern, und oft unkontrolliert via Gerüchteküche. Das zeigt vor allem eins: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens interessieren sich für dessen Belange – nicht nur, aber vor allem, wenn es sie selbst betrifft.

Tatsächlich zeigen aktuellen Studien, dass interne Kommunikation nicht nur bei Information und Motivation der Mitarbeiter eine Rolle spielt, sondern auch geeignet ist, die externe Wirkung eines Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Gleichzeitig gibt es jedoch deutlichen Aufholbedarf, was die gesteuerte Kommunikation nach innen betrifft:

Nur 37 Prozent der deutschen Unternehmen verfügen über eine eigene Abteilung für interne Kommunikation. (Trendmonitor Interne Kommunikation 2013)

Ziele der internen Kommunikation

Zielgruppe der internen Kommunikation sind natürlich in erster Linie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Sie gilt es anzusprechen. Werden die richtigen Inhalte mit den richtigen Instrumenten kommuniziert, erreichen Sie gleich vier mögliche Ziele.

Interne Kommunikation …

  • informiert: Ihre Mitarbeiter sind im Bilde über die kleinen und großen Veränderungen, Projekte und Pläne Ihres Unternehmens. Das schafft einen Vertrauensvorsprung.
  • motiviert: Ihre Mitarbeiter fühlen sich einbezogen und wertgeschätzt – das stärkt die Identifikation mit Ihrem Unternehmen und wirkt sich positiv auf die Leistung aus.
  • aktiviert: Das gilt besonders, wenn Sie Ihren Mitarbeitern auch die Möglichkeit zum Feedback geben, so dass z. B. ein Kanal für die Übermittlung eigener neuer Ideen und Verbesserungsvorschläge existiert.
  • transferiert: Interne Kommunikation bietet auch vielfältige Tools für den Austausch von Know-how zwischen den einzelnen Abteilungen Ihres Unternehmens. Nutzen Sie diese Chance zum unkomplizierten Wissenstransfer.

Neben all diesen Vorteilen ist erwiesen, dass interne Kommunikation auch nach außen wirkt: Denn Ihre Mitarbeiter agieren als Multiplikatoren Nummer 1 für Ihr Unternehmen – ihre Meinung als Insider zählt und ist authentisch. So beeinflussen Sie ganz konkret Ihr Umfeld – sei es die allgemeine Öffentlichkeit (darunter auch Medienvertreter) und potenzielle neue Mitarbeiter. Ein gut informierter, motivierter Mitarbeiter betreibt also ganz konkret PR für Sie.

Auch für Krisenzeiten ist Ihr Unternehmen mit einer etablierten, akzeptierten internen Kommunikation gut aufgestellt: Ihre Mitarbeiter wissen, dass sie verlässlich mit Informationen zum Stand der Dinge versorgt werden, können mit eigenem Input helfen und sind nicht auf die Gerüchteküche angewiesen.

Werkzeuge der internen Kommunikation

Sie haben vielfältige Möglichkeiten, mit Ihren Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Wägen Sie ab, welche Mittel für Ihre Kommunikationsziele am besten geeignet sind – und welche Sie mit Ihren Ressourcen bzw. mit der Unterstützung eines Experten wie uns verlässlich bedienen können.

Zu den klassischen (analogen) Tools gehören:

  • Schwarzes Brett
  • Mitarbeitergespräche
  • Corporate-Publishing-Produkte wie Mitarbeiterzeitung
  • Dokumentationen (z. B. zum Workflow)

Die digitale Welt bietet interessante neue Wege:

  • Firmenblog
  • E-Mail-Newsletter
  • Intranet (auch: Social Intranets!)
  • Social Media
  • Apps (z. B. index-Partner Blappsta)

Social Media kommt eine besondere Rolle zu: Plattformen wie Facebook oder Twitter bieten den großen Vorteil, dass die nötige „Infrastruktur“ bereits existiert und kostengünstig eingesetzt werden kann. Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Mitarbeiter sie bereits im privaten Umfeld nutzen, damit vertraut sind und diesen Weg positiv bewerten. Das belegt eine aktuelle Studie:

91 Prozent der Mitarbeiter wollen gerne in einem Unternehmen bleiben, das Social Media nutzt. 86 Prozent würden das Unternehmen deshalb weiterempfehlen.

Das besondere Plus ist natürlich die „eingebaute“ Interaktivität, die Social Media vor allem dafür empfiehlt, Stimmungsbilder und Feedback zu internen Fragen und Projekten einzuholen.

Darum index:

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen alle Ziele und Herausforderungen und erstellen einen genau darauf abgestimmten Plan. Unsere Leistungen umfassen dabei sowohl die Beratung als auch die konkrete Umsetzung sowie, auf Wunsch, die Produktion von geeigneten Inhalten, z.B. Artikeln für einen Mitarbeiter-Newsletter oder die Betreuung von Social-Media-Kontakten.

Referenzen

Für eine Werbekampagne für den IT-Standort Berlin haben wir ein Partnerkonzept entwickelt. Um die Unternehmens-Partner zu informieren und zu Aktivitäten zu ermuntern gibt es einen Newsletter nur für diesen Kreis. Der Erfolg ist nach jeder Aussendung messbar.
Moderne Verwaltung begreift Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als eine zentrale Aufgabe. Ein E-Mail-Newsletter ist hier ein Element, um den Dialog zu leben.
Bei Großunternehmen ist die interne Kommunikation ebenso wichtig wie die externe. Gerade in Phasen der Veränderung muss das Change Management durch regelmäßige Informationen begleitet werden. Oft wird dies intern umgesetzt. Nach unserer Erfahrung, zum Beispiel in der Arbeit für die Deutsche Telekom, ist die Zusammenarbeit mit uns hilfreich, denn wir bringen die Außenperspektive mit ein.

Kontakt

Astrid Michalik
Astrid MichalikTeamleiterin IT
Tel.: +49 30 390 88 194

Infomaterial

Die index-Expertenbefragung „Interne Kommunikation“ können Sie kostenlos bestellen.