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Standortmarketing: Wir machen auf Ihren Standort neugierig

Aktive regionale Imagepflege

Städte, Gemeinden und Länder stehen im kontinuierlichen Wettstreit, wenn es darum geht, Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte zu halten oder von einer Ansiedlung in ihrer Region zu überzeugen, den Tourismus anzukurbeln oder Fördergelder zu gewinnen. Hier nimmt Standortmarketing, die aktive regionale Imagepflege, eine zentrale Rolle ein.

index verfügt in diesem Bereich über umfassende Erfahrung: Die Arbeit für öffentliche Auftraggeber ist seit 20 Jahren ein Schwerpunkt unserer Agentur. Ein Großteil dieser Aufträge stammt aus dem Regional- und Standortmarketing. Übrigens: Über diese und andere interessante Aspekte, Trends und Best Practices berichten wir regelmäßig in unserem Newsletter „standortkompakt“.

Der Digitalisierungskompass und Zukunftsatlas 2016 von der index Gruppe und der Prognos AG

Den digitalen Wandel im Blick

Der digitale Wandel ist zugleich Herausforderung und Wachstumschance für die Wirtschaft in Städten und Regionen. Einige sind bereits sehr gut aufgestellt: Sie können mit einer starken, digitalisierten Wirtschaft und Forschung, vielen digitalen Unternehmensgründungen sowie qualifizierten IT-Fachkräften aufwarten. Wir haben gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos untersucht, wie digitalisiert Städte und Landkreise in Deutschland sind und daraus den Digitalisierungskompass entwickelt. Er visualisiert die Digitalisierungsaktivität und -attraktivität von Regionen und hält sie in einem 5-Sterne-Rating fest. Der Digitalisierungskompass ist eine Ergänzung zum bereits etablierten Zukunftsatlas, den Prognos alle drei Jahre veröffentlicht und der die Verteilung der Zukunftschancen zwischen den Regionen in Deutschland analysiert.

Finden Sie heraus, wie viele Sterne Ihre Region erreicht hat. Hier geht es zu den Ergebnissen des Digitalisierungskompass.

Unsere Detailauswertungen auf Basis des Zukunftsatlas und des Digitalisierungskompass ermöglichen es uns, Ihnen individuelle und detaillierte Analysen zu Ihrem Standort zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit Prognos hat index maßgeschneiderte Beratungsangebote entwickelt, mit denen wir Sie strategisch und zielorientiert auf ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten.

Individuelle Lösungen für Ihren Standort

Als eine klassische Fullservice-Agentur für Public Relations und Werbung können wir Kommunikation analysieren, planen und umsetzen. Sie bekommen bei uns nicht nur Beratung, sondern auch einen starken Partner in Berlin. index hat Erfahrung mit großen Städten aber auch Regionalen Wachstumskernen und Landkreisen. Gleichzeitig sind wir Experten zum Thema Fachkräfte.

Lesen Sie hier mehr über unseren Regionalen Stellenmarkt.

Unsere Leistungen im Standort- und Regionalmarketing reichen von der Situationsanalyse und -bewertung über die Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung und einer abschließenden Evaluierung der durchgeführten Maßnahmen.

Wir sind erfahrene Moderatoren komplexer Abstimmungsprozesse und kennen insbesondere die Strukturen in Politik, Verwaltung und Wirtschaftsförderung. Ebenso sind wir versiert in der Umsetzung von EFRE-Projekten.

Bei uns bekommen Sie kein Produkt von der Stange, sondern stets eine individuelle und auf Ihre Situation zugeschnittene Lösung.

Unsere Umfrage: Trends im Standortmarketing 2016

<strong>Trends im Standortmarketing 2016</strong>Unsere Umfrage „Trend im Standortmarketing 2016“ hat gezeigt, dass Wirtschaftsförderer auch in diesem Jahr die begrenzten finanziellen und auch personellen Ressourcen für die größte Herausforderung halten. Da zur gleichen Zeit die Anforderungen an das, was Wirtschaftsförderer erreichen sollen, gestiegen sind, gilt es, die vorhandenen Mittel möglichst effektiv einzusetzen.

Zu den in diesem Jahr aktuellen Herausforderungen zählt die eigenständige und gute Außendarstellung der Standorte. Bis jetzt beschäftigte dies Thema vor allem die Marketingexperten in der Wirtschaft, die sich um das Image ihrer Marken sorgten. Doch zunehmend müssen auch Standorte auf ihr „Image“ achten, auf aktuelle Ereignisse reagieren und sich gegebenenfalls um Schadensbegrenzung bemühen.

Jede Region braucht ein Profil als attraktiver Arbeits- und Lebensort. Diese Aufgabe ist keinesfalls einfach zu lösen und das heißt, Ihr Standortmarketing braucht strategische Unterfütterung und professionelle Umsetzung.

Standortmarketing 2016: Immer digitaler

Ein Trend, der sich aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt hat, ist die Hinwendung des Standortmarketing zum Digitalen. Sämtliche Maßnahmen der Online-Kommunikation werden stärker eingesetzt als im Vorjahr und mit der Website und Social Media sind zwei der drei am häufigsten eingesetzten Marketingmaßnahmen digital.

Standortmarketingstrategie muss aktuell sein

Nur jeder Dritte der von uns befragten Wirtschaftsförderer gab an, auf Basis einer Vermarktungsstrategie zu arbeiten, die nicht älter als zwölf Monate ist; zwei Drittel arbeiten ohne eine aktuelle Strategie. Dabei aber droht das Marketing für einen Standort wirkungslos im Sande zu verlaufen und an den aktuellen Entwicklungen vorbeizugehen. Marketing ist seit Jahren in einem radikalen Umbruch. Nur wer sich kontinuierlich mit dem beschäftigt, was an neuen Möglichkeiten entsteht, kann im Wettbewerb um Aufmerksamkeit bestehen und gleichzeitig seine Kosten im Griff haben.

Aktuelles zum Thema

  • Bleistift mit Anspitzer: Banner index Agentur auf der herCAREER 2016

index verlost 300 kostenlose e-Tickets zur herCAREER

19. September 2016|Kommentare deaktiviert für index verlost 300 kostenlose e-Tickets zur herCAREER

Darum index

Wir betreuen seit 20 Jahren Städte und Regionen deutschlandweit im Standortmarketing sowohl auf der strategischen Ebene als auch in der Umsetzung. Unsere Kunden schätzen unseren sehr praxisnahen Beratungsansatz und die Prozessbegleitung durch index. Wir arbeiten erfolgsorientiert an den Zielen der Städte und Regionen. Bei allen Fragen des konkreten Marketings sind wir innovative Umsetzungspartner. Für das Thema Fachkräfte bieten wir besondere Services von der Marktforschung über einen Regionalen Stellenmarkt bis zu Fachkräftekampagnen und Initiativen.
Mit einem Netzwerk von Experten für Regionalplanung, Ansiedlungsakquise und Unternehmensberatung decken wir anspruchsvolle Aufgaben in der Standortentwicklung und -vermarktung ab.

Referenzen

Entwicklung einer mehrjährigen und vielschichtigen Kampagne für den Dienstleistungsstandort Dortmund: Investorenansprache, Ansiedlungsunterstützung, Imagearbeit, Kontakt mit Multiplikatoren.
Werbung und Kommunikation für die wichtigsten neuen Felder Berlins: Kreativwirtschaft, Digitale Wirtschaft, Start-ups. Seit zwei Jahrzehnten konzipieren wir Kampagnen und Maßnahmen in diesem Bereich.
Eine Region im Aufschwung. Wir tragen mit unserem Angebot im Fachkräftemarketing, dem Regionalen Stellenmarkt von index, dazu bei, dass Investoren den Standort schätzen.
Eine moderne Industriestadt in Brandenburg: Unsere Aufgaben sind die Positionierung, Unternehmerworkshops, Broschüren und Ansiedlungsakquisition.
Die Technologie- und Gründerzentren in Brandenburg leisten einen wichtigen Beitrag für das Unternehmertum. Wir sorgen dafür, dass diese Aufgabe wahrgenommen und geschätzt wird (Beratung, Corporate Design, Imagebroschüre, Website).
Eine Region zwischen Berlin und Hamburg stärkt ihre Identität. Unser Beitrag: Beratung, Imageanalyse, Marketingstrategie, Logo, Claim, Broschüren, Konzept Website.

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeGeschäftsführerin
Tel.: +49 30 390 88 300
www.contentblogger.de

Infomaterial

Die index-Expertenbefragung „Trends im Standortmarketing 2016“ und unseren Newsletter standortkompakt können Sie kostenlos anfordern.