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Content Marketing: Qualität setzt sich durch

Gute Inhalte publizieren und damit überzeugen

Ein wichtiges Schlagwort der Kommunikation heißt heute „Content Marketing“. So belegt eine aktuelle Studie:

Fast jeder zweite Digital-Experte bewertet Content Marketing als Top-Thema.

Content Marketing ist mehr als ein Trend. Warum? Weil gute Inhalte sich langfristig immer durchsetzen, wenn es darum geht, Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.

Was aber bedeutet das genau? Kurz gesagt liefern Sie als Unternehmen mit Content Marketing Ihren Zielgruppen Informationen, die einen konkreten Mehrwert bieten. Anders als beim klassischen Marketing werden keine Werbebotschaften kommuniziert, die in erster Linie die eigenen Produkte positiv darstellen. Stattdessen informieren und/oder unterhalten Sie mit interessanten Inhalten und stellen so einen erfolgreichen, belastbaren Kontakt zum Kunden her.

Content Marketing: der Produzent im Fokus

Content Marketing setzt auf Inhalte – und verschafft dem Produzenten dieser Inhalte eine neue Position. Den Hintergrund für diese Entwicklung bilden die Umwälzungen in der Medienlandschaft: Klassische Printtitel verlieren Leser, Werbekunden, Auflage zugunsten neuer (und kostengünstiger) Veröffentlichungs- und Interaktionsmöglichkeiten der digitalen Welt, in der praktisch jeder zum Publizisten werden kann. Dementsprechend müssen bzw. können Unternehmen bei der Verbreitung ihrer Inhalte nicht mehr allein auf die Gatekeeper der klassischen Medien setzen.

Der Weg zum guten Content

Aus dieser Situation entsteht aber die eigentlich Herausforderung: Denn beim Weg über die klassischen Medien haben die Journalisten die Aufgabe, interessante Inhalte für ihr Publikum auszuwählen und aufzubereiten. Ist Ihr Unternehmen selbst Absender und Produzent, steigt die Verantwortung entsprechend, denn das Publikum ist wählerisch. Sie können Ihren Content inhouse erstellen – entweder durch Ihre Presseabteilung oder auch durch Mitarbeiter, die als Fachexperten fungieren. Und Sie können auf externe Unterstützung wie uns zurückgreifen. In der Regel entstehen die besten Content-Marketing-Strategien und -Umsetzungen in einer Zusammenarbeit von internem und externem Know-how.

Tools und Formate

Die digitale Welt macht flexibel und bietet Ihnen zahlreiche (und kostengünstige) Formate, um Ihren Content aufzubereiten. Nicht jeder Inhalt ist als Text am besten präsentiert.

Orientieren Sie sich dabei an Ihren Zielgruppen. So gilt beispielsweise: Je jünger, desto eher sind visuelle Formate wie Bilder oder Videos attraktiv.

  • (Digitale) Textformate wie E-Books, Whitepaper, Präsentationen
  • Blogposts
  • Bilder (Illustrationen, Fotos)
  • Infografiken
  • Videos
  • Podcasts
  • Websites

Platzierung und Sichtbarkeit

In dem Moment, in dem Sie mit Ihren Inhalten nicht mehr (nur) über die etablierten Medien zu Ihren Zielgruppen kommen, entsteht die besondere Herausforderung des Internets: Nämlich überhaupt gefunden zu werden in den Weiten der Datenflut. Ihr Content sollte also in jedem Fall suchmaschinenoptimiert aufbereitet werden – denn ist ein erstklassiger Content gut sichtbar, erhöht sich auch die Trefferquote für Ihr Unternehmen.

In folgenden Formaten können Sie beispielsweise Ihre Inhalte verbreiten:

  • Unternehmenswebsites
  • Microsites
  • Blogs
  • Social Media wie Facebook
  • User-generated-Content-Plattformen wie YouTube, Flickr

Darum index

Wir bei index glauben schon immer an gute Inhalte – denn dass sich Qualität durchsetzt, erleben wir seit 20 Jahren bei unseren Kunden, die wir nicht umsonst meist langjährig betreuen. Gleichzeitig haben wir den Ehrgeiz, jeden neuen Kommunikationstrend zu kennen und zu beurteilen, ob das nun hip oder Hype ist. Wir meinen: Mit Content Marketing sollte sich jeder Kommunikationsprofi beschäftigen, denn

  1. Content Marketing wird zwingend Bestandteil von guter PR.
  2. Content Marketing ist gut, um im Netz gefunden zu werden.
  3. Ihre Kollegen wollen von Ihnen wissen, ob Content Marketing sich lohnt.

Wir unterstützen Sie bei Planung sowie Erstellung und Distribution der Inhalte.

Referenzen

Wie positioniert man den Kreativ- und IT-Standort Berlin im weltweiten Wettbewerb? Mit einer Content-Strategie, die die zentralen Botschaften auf den unterschiedlichsten Kanälen transportiert – auf der Website, bei Facebook, bei Twitter, im E-Mail-Newsletter, in Magazinen, bei Veranstaltungen, in Radiosendungen, im Video, in der Pressearbeit.
Kommunikation, die Konsequent auf für die Kunden nützliche Inhalte setzt. Wir verzahnen Pressearbeit, Blog und SEO-Aspekte.

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeLeitung Agentur
Tel: +49 30 390 88 300

Agenturblog

Der Blog von index: Kommunikation ist im Wandel. Unser Blog diskutiert die entscheidenden Fragen der neuen PR, Werbung und des neuen Marketings – darunter Content Marketing, SEO und Social Media.