Corporate-Blog-index-Agentur-Winkekatze

Corporate Blog: Ihr Sprachrohr im Internet

Der direkte Weg zu Ihren Zielgruppen

In den USA ist der Corporate Blog oft schon zum Zentrum der Unternehmenskommunikation geworden: Teilweise vermischen sich dort im Blog bereits die Grenzen zwischen Pressearbeit und Marketing. Auch im deutschsprachigen Raum gewinnen Blogs allgemein kontinuierlich an Bedeutung. Im Idealfall schaffen sich die Autoren eine treue Leser-Community, die die behandelten Themen aufgreift, kommentiert und Feedback gibt. Doch können in Deutschland auch Unternehmen die Dynamik eines Blogs für sich nutzen?

Chancen für die Unternehmenskommunikation

Ein Corporate Blog bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: Sie können Themen besetzen, Ihren Kunden und Interessenten nützliche und spannende Informationen liefern, Diskussionsprozesse anregen und Ihre Expertise aufzeigen.

Ein Unternehmensblog kann Ihre bestehende Website ergänzen, zum Beispiel über eine Subdomain (z. B. blog.IhrUnternehmen.de). So schaffen Sie einen Dialog zwischen Ihrem Unternehmen und (potenziellen) Kunden, Partnern und Mitarbeitern – ohne dass diese dafür auf Facebook, Xing oder Twitter angemeldet sein müssen. Ein weiterer Vorteil gegenüber den bekannten sozialen Medien ist auch die eindeutige Messbarkeit des Erfolgs: Sie können neben Besucherzahlen und Besucherverhalten ebenso die Verweildauer der Leser auf Ihrem Corporate Blog erfahren.

Erhöhte Sichtbarkeit im Netz

Positiver Nebeneffekt eines Corporate Blogs ist die Sichtbarkeit im Netz. Da Blogbeiträge automatisch archiviert werden, können konsequente Verschlagwortung und eine gute Linkstruktur Ihrer Blogposts dazu beitragen, dass Sie in den Suchmaschinen besser zu finden sind. Beachten Sie folgende Punkte für ein erfolgreiches Blogging:

  • Erzeugen Sie einen Mehrwert für die Leser – Sie sind der Experte
  • Bieten Sie dem Leser Themenvielfalt – nichts ist langweiliger als bereits Bekanntes zu lesen!
  • Verzahnen Sie Ihren Unternehmensblog mit Ihren anderen digitalen Auftritten
Das index-Starter-Paket Corporate Blog

Darum index

Wir entwickeln für unsere Kunden Blog-Konzepte sowohl separat als auch als Bestandteil umfassender Content-Marketing- und Kommunikationskonzepte. Unsere Blog-Konzepte umfassen Ziele, Zielgruppen, Inhalte und Gestaltung. Wir programmieren den Unternehmensblog für Sie und sorgen für die Aufmerksamkeit im digitalen Raum. Wir schreiben Blogbeiträge und erstellen Illustrationen. Kurz gesagt: Wir binden einen Corporate Blog sinnvoll in die Unternehmenskommunikation ein und entwickeln langfristig diesen Kanal der Kommunikation für unsere Kunden.

Referenzen

Wie erzählt man facettenreich von Berliner Unternehmen der Digitalen Wirtschaft? Mit einem Metablog, der sich aus Corporate Blogs speist. Vernetzt, responsive, schnell: Blog der Standortkampagne log in. berlin.
Starke Pressearbeit und ein starker Blog – die Journalisten schätzen beides und nutzen beides als Informationsquelle, wie bei unserem Kunden ProfitBricks.
Wer neue Themen besetzt und innovative Lösungen am Markt platziert, kann im Blog seinen (potentiellen) Kunden praxisnah den Nutzen nahe bringen und echte Geschichten erzählen. Wie hier: Blog von mod IT Services

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeLeitung Agentur
Tel.: +49 30 390 88 300

Infomaterial

Kostenlos bestellen: Die index-Expertenbefragung: Blog’n’Roll 2015. Wie bloggen IT-Unternehmen?