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Corporate Design: den richtigen Eindruck machen

Umfassend, authentisch, wirksam

Corporate Design wirkt: Einen im wahrsten Sinne des Wortes plakativen Beweis für die Wirksamkeit von Corporate Design lieferte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit seiner Kampagne Print wirkt: Hierbei wurden Anzeigen im Corporate Design eines bekannten Unternehmens (z. B. Sixt, Mercedes Benz) gestaltet – ohne jedoch den Namen des Unternehmens zu nennen. Dennoch erkannte man sofort, um welche Marke es ging – allein an der Schriftart und der Gestaltung. Vielleicht haben Sie eine dieser Anzeigen gesehen und den Aha-Effekt erlebt. Der VDZ wollte damit die Effektivität von Print-Werbung zeigen, bewies aber gleichzeitig, wie wichtig gutes Corporate Design dafür ist, Unternehmen, Institutionen oder einer Stadt/Region eine wiedererkennbare, visuelle Persönlichkeit zu geben.

Was ist (gutes) Corporate Design – und was bringt es?

Es ist vor allem eins: authentisch. Gutes und damit erfolgreiches Corporate Design leitet sich unmittelbar aus der Unternehmenskultur (Corporate Culture) ab – hier folgt die Form dem Inhalt. Handelt es sich beispielsweise um einen verlässlichen, traditionsreichen Mittelständler, sollte das Corporate Design dies auch widerspiegeln. Eine Region, die durch Industrie geprägt ist, sollte nicht versuchen, sich als Urlaubsziel für Naturfreunde darzustellen. Früher oder später lernen Kunden und Geschäftspartner Sie ohnehin besser kennen und erkennen, ob das Gesamtbild stimmig ist.

Gutes Corporate Design transportiert Werte und Inhalte und überträgt sie auf alle gestalteten Bereiche der Kommunikation vom Briefpapier über Visitenkarten bis hin zur Website oder Werbekampagnen. Konsequent zu Ende gedacht, wird das Corporate Design bei manchen Unternehmen bis in die Gestaltung der Geschäftsräume oder sogar der Architektur der Gebäude eingesetzt.

So erreicht man für ein Unternehmen, eine Stadt und/oder eine Marke einen Wiedererkennungseffekt, der gleichzeitig mit Werten und Inhalten aufgeladen ist und auf die Zielgruppen wirkt.

Ein starkes Beispiel ist das Corporate Design von Apple – ob Werbeanzeige oder Verpackung, der Kunde verbindet automatisch Hochwertigkeit, Innovation und starkes Design mit dem Apple-Look.

Corporate-Design-Entwicklung: Diese(n) Fragen sollten Sie sich stellen

Vielleicht verfügt Ihr Unternehmen oder Ihr Region bereits über ein etabliertes Corporate Design, es scheint Ihnen aber etwas in die Jahre gekommen und könnte eine Auffrischung vertragen. Vielleicht haben Sie zwar ein Logo, aber es wird nicht konsequent grafisch begleitet und eingesetzt. Oder Sie stehen beim Thema Standortmarketing noch ganz am Anfang. Wie auch immer die Ausgangsbedingungen sind: Wer das Thema Corporate Design angehen will, sollte sich in Vorbereitung aller weiteren Aktivitäten einige wichtige Fragen stellen:

  • Welches sind aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Anforderungen an das Corporate Design?
  • Warum soll es (jetzt) weiterentwickelt bzw. neu entwickelt werden?
  • Wie ist das bisherige Corporate Design entstanden und in welchem Kontext wird es z. Z. eingesetzt? Gibt es hier Veränderungen?
  • Was sind Ihre ganz persönlichen Erwartungen?
  • Wer entscheidet über das neue/weiterentwickelte Corporate Design?

Wenn Sie die Antworten hierauf gefunden haben, sind Sie optimal darauf vorbereitet, mit professioneller Unterstützung die Umsetzung anzugehen.

Darum index:

Unsere Kunden für Corporate Design sind junge und mittelständische Unternehmen sowie Städte und Regionen. So unterschiedlich diese Aufgaben sind, so ähnlich sind wir im Herangehen an sie. Wir finden bei jedem Auftrag eine Lösung, die drei Aspekte vereint:
1. Einen sauberen inhaltlichen Bezug, der eine klare Botschaft transportiert.
2. Ein Design, das zwar modern, aber nicht modisch ist, und deshalb lange seine Wirkung entfalten kann.
3. Einen Prozess der Designentwicklung und -abstimmung, der dafür sorgt, dass Ihre wichtigsten Player hinter dem neuen Auftritt stehen.

Wir decken sämtliche Leistungen rund um das Corporate Design ab: von der Logo-Entwicklung bis zum Corporate Publishing, vom Analyse-Workshop bis zum Website-Design.

Referenzen

Eine Region transportiert eine neue Identität. Mit einem Claim, einem starken Key-Visual und der behutsamen Modernisierung eines bereits bestehenden Logos haben wir dem neuen Gesicht Ausdruck verliehen.
Ein Franchise-Unternehmen, das eine deutschlandweit agierende starke Marke ist: Seit vielen Jahren geben wir dem Personaldienstleister seinen Auftritt über alle Medien hinweg und für alle Einsatzmöglichkeiten, sowohl auf Seiten des Franchise-Gebers als auch auf Seiten der Franchise-Nehmer.

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeLeitung Agentur
Tel.: +49 30 390 88 300