Media-Relations-index-Agentur-Bahnhof

Media Relations: professionelle Materialien und gute Kontakte

Mehr Aufmerksamkeit durch Erfahrung und Branchenkenntnisse

Die Agentur index bietet seit 20 Jahren PR für IT-Unternehmen. Dieser Erfahrungsschatz nutzt uns und unseren Kunden in der täglichen Arbeit sehr: Wir kennen die Branche und ihre Besonderheiten und verwandeln selbst komplizierte technische Themen in aufmerksamkeitsstarke Kampagnen.

Gute Medienarbeit dank guter Journalistenkontakte

Am nützlichsten aber erweisen sich diese 20 Jahre bei unserem täglichen Kontakt zu den Journalisten. Denn gute Medienarbeit ist aus unserer Sicht mehr als das Aussenden von Pressemitteilungen an einen Verteiler voller allgemeiner Redaktionsadressen. Wir kennen einen großen Teil der Medienvertreter seit Jahren, wissen um ihre Spezialgebiete und ihre Textvorlieben. Die IT-Redaktionen schätzen index und die journalistische Qualität der Texte. So entsteht eine Zusammenarbeit, die für zahlreiche und hochwertige Platzierungen unserer Kunden in der Presse sorgt.

Maßnahmen erfolgreicher Media Relations

Erfolgreiche Media Relations basieren stets auf einem Gesamtpaket von aufeinander abgestimmten Maßnahmen. Die wichtigsten Zutaten sind folgende:

  • Kontaktpflege: Sehr gute, persönliche Kontakte zu den Medienvertretern helfen, Ihre Themen und Ihren Namen im redaktionellen Umfeld unterzubringen.
  • Themenauswahl: Beinahe jeder Journalist hat seine Spezialthemen. Das bedeutet auch, nicht jede Information ist für jeden interessant.
  • Regelmäßige Informationen: Es nützt wenig, nur ab und zu eine Pressemitteilung zu versenden. Journalisten möchten regelmäßig informiert werden, ohne jedoch unter einer Flut von Unwichtigem zu ersticken. Das richtige Maß und die angemessene Form sind entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Medienmachern.
  • Professionelle Aufbereitung: Alle Materialien, die für externe Medien bestimmt sind, müssen professionell aufbereitet sein. Dabei kommt es darauf an, wofür ein Text bestimmt ist: Soll er informieren? Sollen Teile oder der ganze Text veröffentlicht werden? Soll ein Unternehmensvertreter zitiert werden?

Darum index

Im Durchschnitt erhält ein Journalist mehr als 200 Pressemitteilungen am Tag. Ohne kontinuierliche Medienarbeit geht auch die interessanteste Meldung in der Menge unter. Und mit der Entwicklung der Online-Kanäle, von Nachrichtenportalen über Blogs bis hin zu Facebook und Twitter, ist es noch wichtiger geworden, den Überblick zu bewahren.

  • Wir pflegen einen engen und konstruktiven Kontakt zu allen wichtigen IT-Journalisten.
  • Alle Berater bei index pflegen unsere Media-Relations-Datenbank. Bei den mehr als 2.000 Ansprechpartnern wird jede Kontaktaufnahme vermerkt. Zudem sind mehr als 700 kundenindividuelle Verteiler angelegt.
  • Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikations-Strategie an Ihr Business-Konzept anzupassen.
  • Mit strategischer Beratung, Maßnahmen-Empfehlungen und umfangreichem Reporting sorgen wir dafür, dass regelmäßig in der Presse über Ihr Unternehmen und Ihre Lösungen berichtet wird.
  • Über die Beratung hinaus: Wir setzen die vereinbarten Maßnahmen auch gern für Sie um.

Referenzen

Ein internationales IT-Unternehmen will in Deutschland bekannter werden. Wir kennen die Ansprechpartner in den Medien und vermitteln interessante Inhalte.
IT-Presse, Branchenmedien: Es gibt viele Orte, an denen man seine Kunden erreichen kann. Wir kennen und nutzen sie für unseren Kunden.
Für einen mittelständischen IT-Gesamtdienstleister festigen wir via Pressearbeit seinen Expertenstatus.

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeLeitung Agentur
Tel.: +49 30 390 88 300