Startseite/Pressemitteilungen/An der CeBIT kommt (noch) keiner vorbei: 170 angekündigte Themenschwerpunkte in deutschsprachigen Medien

Medientrends kennen mit der index-Themendatenbank 2014

Berlin, 19. Februar 2014 – Die Besucherzahlen der weltgrößten IT-Fachmesse sind in den letzten Jahren rückläufig, das Interesse der Medien aber ist ungebrochen. 170 angekündigte Themenschwerpunkte beschäftigen sich in diesem Jahr allein im deutschsprachigen Raum mit der CeBIT. Dies zeigt die Themendatenbank der auf IT spezialisierten PR-Agentur index. Das webbasierte Tool enthält die Themenpläne von IT- und Technologie-Zeitschriften sowie von Medien aus den Bereichen Industrie, Logistik und Fertigung, Human Resources, PR und Marketing sowie der überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse. Ausgewertet werden über 300 Print-Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über Filter ist die Suche in rund 20.000 redaktionellen Themen möglich.

Mit dem Zugang zur webbasierten Datenbank stehen die Themen dank einer nutzerfreundlichen Suchfunktion zum Abruf bereit. Häufig genutzte Suchanfragen können gespeichert werden und lassen sich bei der nächsten Abfrage komfortabel wiederverwenden. Zu jedem Medium ist ein Kurzprofil hinterlegt mit Angabe der Auflage und des Verlages. Die kompletten Mediadaten stehen als PDF zum Download zur Verfügung. Außerdem können Nutzer die Abfrageergebnisse in den gängigen Standard-Anwendungen wie Excel und Outlook zur weiteren Filterung, Bearbeitung und zum Versand exportieren.

Ein Personal Account für die index-Themendatenbank ist nach Anfrage für jährlich EUR 290 zzgl. MwSt. erhältlich.