Startseite/Pressemitteilungen/Blog’n’Roll: index Agentur startet Umfrage zum Blog-Verhalten von IT-Unternehmen

Berlin, 11. März 2015 – Die Berliner PR-Agentur index nimmt die Corporate-Blogger-Konferenz „Rock the Blog“ auf der CeBIT zum Anlass, das Blog-Verhalten von IT-Unternehmen zu untersuchen. Die Agentur startet dazu eine Online-Umfrage. Ziel ist es herauszufinden, wie viele IT-Unternehmen bereits einen Corporate Blog betreiben und welche Themen sie dort behandeln. Die Umfrage beginnt am 16.3., dem ersten Tag der CeBIT, und läuft bis zum 31.3.2015. Sie steht allen interessierten IT-Unternehmen unter www.indexagentur.de/blognroll offen.

Weitere Fragen, denen index in der Umfrage nachgeht, sind beispielsweise, wie oft neue Beiträge gepostet werden, wer die Beiträge schreibt und wie der Blog vermarktet wird. Die Agentur erhofft sich von den Ergebnissen ein umfassendes Bild über das Blog-Verhalten von IT-Unternehmen. Vorgestellt werden die Resultate Mitte April, unter anderem im Agentur-eigenen Blog www.contentblogger.de.

„Corporate Blogs rücken immer stärker ins Zentrum der Unternehmenskommunikation. Längst sind sie zur beliebten Informationsquelle geworden. Dennoch scheuen viele Unternehmen davor zurück, einen eigenen Blog zu betreiben, da sie fürchten, der Aufwand dafür sei zu hoch“, so Franziska Berge, Agenturleiterin von index. „Wir als Agentur wissen jedoch, dass es sich lohnt. Ein Blog mit interessanten Inhalten, der regelmäßig bespielt wird, erhöht die Sichtbarkeit im Web und intensiviert den Kontakt zu Kunden und Partnern. Mit unserer Umfrage wollen wir nun direkt bei den IT-Unternehmen nach Antworten suchen.“

„Rock the Blog“ – Konferenz der Blogger, 20. März

Im Rahmen der CeBIT Global Conferences treffen sich kreative Bloggerköpfe, Marketing-Spezialisten und SEO-Experten, um zu erörtern, was Blogger antreibt und was Unternehmen von erfolgreichen Bloggern lernen können. Um 13:30 Uhr hält Franziska Berge, Leiterin der Agentur index, eine Keynote zum Thema: Die Berliner Digitalwirtschaft im Metablog – wie IT-Unternehmen ihren Standort und ihre Leistungen bewerben.

Weitere Informationen unter www.rock-the-blog.com/indexagentur