Corporate Blogs von IT-Unternehmen

Startseite/Pressemitteilungen/Corporate Blogs von IT-Unternehmen

Umfrage der index Agentur: Großer Nachholbedarf bei der Vermarktung der Corporate Blogs von IT-Unternehmen

Berlin, 26. Mai 2015 – Die Berliner PR-Agentur index führte eine Umfrage zum Blog-Verhalten von IT-Unternehmen durch. Ziel war es herauszufinden, wie die Unternehmen beim Bloggen vorgehen und welche Rolle Corporate Blogs in der Unternehmenskommunikation spielen. Die Ergebnisse zeigen: Der Anfang ist gemacht – die IT-Unternehmen, die bloggen, tun dies mit Leidenschaft. Doch nur wenige wissen, wie sie ihren Blog bekannt machen.

Umfrage-Blog'n'Roll-Vermarktung-Blog-index-Agentur

Der Corporate Blog von IT-Unternehmen wird zumeist über die eigenen Kanäle vermarktet. Grafik zum Download: http://www.indexagentur.de/presse/index/Umfrage-Blog’n’Roll-Vermarktung-Blog-index-Agentur.jpg

Nur 35 Prozent der befragten IT-Unternehmen gaben an, dass sie ihren Corporate Blog über die eigenen Social-Media-Kanäle vermarkten. Ebenso erstaunlich ist, dass nur 34 Prozent überhaupt die Blog-URL aktiv kommunizieren. Abonnieren lassen sich nur 31 Prozent der Blogs. Jeweils 28 Prozent vermarkten ihn über eigene E-Mail-Newsletter und die firmeneigene Homepage. Bei nur 21 Prozent taucht er überhaupt in den Pressematerialien auf. Die Chance, in anderen Blogs zu kommentieren oder die Möglichkeit von Gastbeiträgen im eigenen Corporate Blog nutzen nur jeweils 7 Prozent.

Umfrage-Blog'n'Roll-Wer-schreibt-Blog-Beitraege-index-Agentur

Im Allgemeinen schreiben die PR- und Marketing-Abteilungen von IT-Unternehmen die Blog-Beiträge. Grafik zum Download: http://www.indexagentur.de/presse/index/Umfrage-Blog’n’Roll-Wer-schreibt-Blog-Beitraege-index-Agentur.jpg

Die Autoren der Blogbeiträge sind zumeist die PR- und Marketingabteilungen (41 Prozent), gefolgt von Fachabteilungen/Experten (38 Prozent) und Geschäftsführern/Vorständen (17 Prozent). Nur 10 Prozent der bloggenden IT-Unternehmen holen sich externe Hilfe. „Da zumeist die PR- und Marketingverantwortlichen als Autoren für den Corporate Blog agieren, hätten wir erwartet, dass der Blog selbst auch besser in die Unternehmenskommunikation integriert wird. Wir stellen aber fest, dass dem Corporate Blog bislang noch keine zentrale Rolle zugesprochen wird, sondern dieser eher als Testballon funktioniert“, so Franziska Berge, Agenturleiterin von index. „Das ist schade, denn egal wie gut die Corporate Blogs gemacht sind – wenn keiner von ihnen erfährt, werden sie auch nicht gelesen.“

An der Umfrage nahmen insgesamt 30 Teilnehmer aus PR, Marketing, Vertrieb und der Geschäftsführung von IT-Unternehmen teil. Diese wurden während der CeBIT 2015 persönlich interviewt oder beantworteten die Fragen online. Der Untersuchungszeitraum begann am 14. und endete am 30. März 2015. Die Fragen wurden anonym beantwortet, die Teilnehmer hinterließen lediglich ihre eigene Corporate-Blog-Adresse.

Die vollständige Auswertung der Umfrage kann hier kostenlos bestellt werden: https://agentur.index.de/umfragen/

Eine Infografik zu den Ergebnissen der Umfrage steht hier zum kostenlosen Download bereit: http://www.indexagentur.de/presse/index/Infografik-Umfrage-Blog’n’Roll-Wie-bloggen-IT-Unternehmen-index-Agentur.jpg