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Social Media erfolgreich umsetzen mit einer PR-Agentur

Professionell, effektiv, zielsicher kommunizieren

90 Prozent der Unternehmen halten Online-Kommunikation für sehr wichtig oder wichtig, aber nur 52 Prozent setzen sie tatsächlich ein.

(aus der index-Expertenbefragung „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen 2015„)

Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Twitter gewinnen täglich an Popularität und bieten einzigartige Möglichkeiten, sich zu vernetzen und zu informieren. Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen. In der Praxis gibt es hierbei aber gerade in Deutschland noch großen Aufholbedarf: Denn einerseits gilt Online-Kommunikation im Allgemeinen als sehr wichtiges Medium für den Unternehmenserfolg, wird jedoch andererseits noch zu wenig eingesetzt (siehe index-Expertenbefragung). Und speziell Social Media findet trotz der großen Verbreitung im privaten Bereich noch recht wenig Anwendung in der Unternehmenskommunikation. Die Unternehmen vernachlässigen hier Chancen, in Kontakt mit Ihren Zielgruppen zu treten und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Social Media: PR ohne Umwege

Ein Blick in die USA hilft weiter: Erfahrungsgemäß lassen sich dort bereits heute die Trends in der Unternehmenskommunikation beobachten, die sich morgen auch bei uns durchsetzen. So hat sich die Nutzung der Social Media in den Staaten etabliert und wird selbstverständlich von den Unternehmen genutzt, um den Kontakt zu ihren Zielgruppen zu halten: Vorstände bloggen, Mitarbeiter vernetzen sich über Facebook, Ideen und Inhalte werden getwittert, kurzum: die Unternehmen produzieren eigenen Content und kümmern sich um dessen Publikation, statt allein auf klassische Pressearbeit zu setzen.

Aber auch in der scheinbar so leicht zugänglichen Welt der Social Media gilt: Wirklich erfolgreich wird man nur durch planvolles, konsequentes und vor allem professionelles Vorgehen. Weshalb diese Arbeit ganz selbstverständlich häufig in den Händen der PR-Agentur liegt bzw. in klug verteilter Arbeit von Unternehmen und Agentur gemeinsam erledigt wird.

PR-Agentur, Social Media: Ihre Vorteile

Als Agentur-Partner stehen wir Ihnen sowohl bei allen strategischen Fragen an der Seite als auch bei der effektiven Umsetzung von Social Media.

Das bietet eine PR-Agentur im Bereich Social Media:

  • Stets aktuelles Know-how zu Social-Media-Trends und -Tools
  • Ressourcen für verlässliches und regelmäßiges Bespielen der Kanäle (sowie Monitoring des Feedbacks und angemessene Reaktion)
  • Kenntnisse Ihrer Zielgruppen
  • Sach- und Fachkompetenz zu Ihren Inhalten und Produkten
  • Strategische Planung
  • Sinnvolle Verknüpfung mit Ihren anderen PR-Aktivitäten (z. B. klassische Pressearbeit)

Darum index

Wir entwickeln Social-Media-Konzepte und setzen sie für Sie und mit Ihnen erfolgreich um. Gerade in diesem Bereich arbeiten wir häufig kollaborativ, das heißt, dass wir Kanäle gemeinsam mit unseren Kunden in verteilter Redaktion bespielen. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Social Media Relations und entwerfen die geeignete Strategie für Ihre Ziele.

Referenzen

Kein Etat ist unbegrenzt. Bei der Marketingkampagne für Berlin als Standort der Digitalen Wirtschaft ist Twitter der Social-Media-Kanal der Wahl: Twitter ist schnell, auf ganz eigene Weise dialogisch und die Zielgruppe ist genau dort unterwegs. Die erzielten Reichweiten bestätigen die Strategie.
Blogs sind im B2B-Bereich einer der interessantesten Socia-Media-Kanäle. Bei der mod-Gruppe verzahnen wir die Kommunikation via Blog mit klassischer Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeLeitung Agentur
Tel.: +49 30 390 88 300

Infomaterial

Sie können die index-Expertenbefragungen „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen 2015“ und „Trends in der Kommunikation von IT-Unternehmen 2016“ auf unserer Website kostenlos bestellen.