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Mit dem Standortmarketingkonzept Ziele erreichen und Kosten sparen

Keine Stadt und keine Region gleichen einer anderen. Aber was ist es, was Standorte für Investoren und Fachkräfte besonders attraktiv macht? Schaut man auf Logos und Claims von Städten und Regionen oder auch auf ihre Websites, so ist ihr spezifischer Mehrwert oft nicht klar erkennbar. Und das setzt sich fort in Broschüren oder Auftritten in den sozialen Medien.

Aktuelle Standortmarketingstrategie entscheidend

Wer in Zeiten knapper Kassen und scheinbar endloser Aufgaben für sich trommeln und dabei klar unterscheidbar sein will, braucht eine aktuelle Marketingstrategie, ein frisches und überzeugendes Standortmarketingkonzept.

Wichtig zudem: der Blick von außen. Wir arbeiten für Standorte in ganz Deutschland, und oft ist es gerade die Mischung aus Ihrer regionalen Verwobenheit und unserem unabhängigen Blick, die für tragfähige Marketingkonzepte sorgt, die nachhaltig funktionieren.
Wir bieten Ihnen für eine Zusammenarbeit drei Module an:

1. Marketingkonzept-Quick-Check

Wir analysieren den Stand der Dinge auf Basis Ihrer wichtigsten Materialien und diskutieren die Ergebnisse mit Ihnen in einem Workshop.

Das Ergebnis für Sie: Sie kennen den Handlungsbedarf und können die nächsten Schritte planen.

2. Marketingkonzept-Recherche

Wir analysieren umfassend den Ist-Zustand Ihres Standortmarketing, inkl. Befragungen, Workshops und mehr. Wir vergleichen mit Mitbewerbern und ziehen Best-Practices heran. Wir sprechen Empfehlungen aus für die Schwerpunkte der Marketingstrategie.

Das Ergebnis für Sie: Sie haben ein solides Fundament für ein Standortmarketingkonzept, in dem die wichtigsten Stakeholder eingebunden sind.

3. Marketingkonzept-Erstellung

Wir erstellen für Sie ein zukunftsorientiertes Marketingkonzept mit Zielen, Zielgruppen, Botschaften, kreativer Kernidee, Maßnahmen, Content Marketing-Plan, Maßnahmenplan und Erfolgskontrolle, inklusive Kalkulation und Vorschläge zur konkreten Umsetzung in Ihrer konkreten Situation.

Das Ergebnis für Sie: Sie haben die Basis für ein effizientes Marketing, mit dem Sie Ihre spezifischen Ziele erreichen.

Darum index

Wir betreuen seit 20 Jahren Städte und Regionen deutschlandweit im Standortmarketing sowohl auf der strategischen Ebene als auch in der Umsetzung. Unsere Kunden schätzen unseren sehr praxisnahen Beratungsansatz und die Prozessbegleitung durch index. Wir arbeiten erfolgsorientiert an den Zielen der Städte und Regionen. Bei allen Fragen des konkreten Marketings sind wir innovative Umsetzungspartner. Für das Thema Fachkräfte bieten wir besondere Services von der Marktforschung über einen Regionalen Stellenmarkt bis zu Fachkräftekampagnen und Initiativen.
Mit einem Netzwerk von Experten für Regionalplanung, Ansiedlungsakquise und Unternehmensberatung decken wir anspruchsvolle Aufgaben in der Standortentwicklung und -vermarktung ab.

Referenzen

Entwicklung einer mehrjährigen und vielschichtigen Kampagne für den Dienstleistungsstandort Dortmund: Investorenansprache, Ansiedlungsunterstützung, Imagearbeit, Kontakt mit Multiplikatoren.
Werbung und Kommunikation für die wichtigsten neuen Felder Berlins: Kreativwirtschaft, Digitale Wirtschaft, Start-ups. Seit zwei Jahrzehnten konzipieren wir Kampagnen und Maßnahmen in diesem Bereich.
Eine moderne Industriestadt in Brandenburg: Unsere Aufgaben sind die Positionierung, Unternehmerworkshops, Broschüren und Ansiedlungsakquisition.
Eine Region zwischen Berlin und Hamburg stärkt ihre Identität. Unser Beitrag: Beratung, Imageanalyse, Marketingstrategie, Logo, Claim, Broschüren, Konzept Website.

Kontakt

Franziska Berge
Franziska BergeLeitung Agentur
Tel.: +49 30 390 88 300